Visual Dataflex
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Datenbank RSS Feed Selector Zur User-Map

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Portalmenü
» Datenbank anlegen
» Datenbank Entwicklung
» Empfehlungen
» Portal
» Programm erstellen
» Über visual Dataflex

» Statistik

Dataflex Empfehlungen

Englisches Dataflex Forum

Anzeigen

Sponsoren
Kostenloser Linktausch

Antivirus Software

Foren Verzeichnis

HP Color Laserjet 1600

Windows 7 Forum

Social Bookmark Script

Visual Dataflex » Reporte + Electos » Visual Report Writer (VRW) » ... der Anfang ist ganz schön schwer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ... der Anfang ist ganz schön schwer
Autor
Beitrag
Brigitte Brigitte ist weiblich
Mitglied

... der Anfang ist ganz schön schwer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe die Dokumentation gelesen und die Beispiele angesehen, doch ich weiß immer noch nicht, was ich machen muss, wenn sich einen Report sofort, ohne Preview, auf Papier bringen möchte. Zuvor sollen aber Filter gesetzt werden und danach möchte ich gerne wissen, wieviele Seiten es waren.

Beispiel:
Rechnung 1. Kunde - Seitenzahl
Rechnung 2. Kunde - Seitenzahl
....

Kann mir bitte jemand einen kurzen Tipp geben, bzw. ein kleines Beispiel?

Danke,
Brigitte
18.08.2010 11:50 Brigitte ist offline E-Mail an Brigitte senden Beiträge von Brigitte suchen Nehmen Sie Brigitte in Ihre Freundesliste auf
Matthias Matthias ist männlich
Super Moderator

Einsatzart von VDF: gewerblich
Anwenderstatus: VDF-Entwickler
Herkunft: Niedernhausen
Betriebssystem: XP, Vista, Win7, 2008 Ser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über PrintReport kann man den Report direkt auf den Drucker ausgeben, dabei kommt eine Druckdialog-Auswahlbox. Ein Beispiel liefert die Auswahl von Option 3 im deutschen Assistenten.
Die Ermittlung der Anzahl der Seiten ist noch nicht Bestandteil des Produkts, das hat DAE bereits auf eine Wunschliste gesetzt.
Viele Grüße
Matthias
18.08.2010 15:05 Matthias ist offline E-Mail an Matthias senden Homepage von Matthias Beiträge von Matthias suchen Nehmen Sie Matthias in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Brigitte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja alles recht schön, aber ich will keine Druckdialog-Auswahlbox. Mein Anwender weiß zu welchem Drucker er laufen muss, doch eine Auswahl im Dialog möchte ich ihm nicht zumuten. Der Ausdruck soll ganz einfach auf dem Drucker erfolgen, welcher beim Speichern des Reports eingetragen wurde.
Ich kann es dem Anwender auch nicht zumuten, wenn er 1000 Rechnungen am Tag ausdruckt jedemal den Drucker auszuwählen.

Wann ist die nächste Version vom VRW geplant? Ich möchte den Crystal wirklich gerne los werden, doch solange die für mich notwendigen Funktionen nicht realisiet sind, muss ich wohl noch warten.

Die Seitenzahl kann man auslesen. Dies habe ich ausprobiet indem ich ein PDF ausgegeben habe. Dabei stört mich aber noch das Preview-Fenster, welches sich wohl nicht unterdrücken lässt.

Brigitte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brigitte: 20.08.2010 22:04.

20.08.2010 21:52 Brigitte ist offline E-Mail an Brigitte senden Beiträge von Brigitte suchen Nehmen Sie Brigitte in Ihre Freundesliste auf
Matthias Matthias ist männlich
Super Moderator

Herkunft: Niedernhausen
Betriebssystem: XP, Vista, Win7, 2008 Ser

Ich habe es an DAE weiter gegeben und hoffe, dass sie ein Beispiel für die direkte Übergabe eines Druckers bereitstellen können.
Vielleicht kannst Du den "Mitlesern" mal Deinen Tipp weitergeben, wie Du in der .PDF automatisiert die Anzahl der Seiten ermittelt hast?
Matthias
24.08.2010 17:45 Matthias ist offline E-Mail an Matthias senden Homepage von Matthias Beiträge von Matthias suchen Nehmen Sie Matthias in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo,

die Dokumentation zum VRW ist recht umfangreich und hat auch viele Beispiele. Hier das Beispiel, wie ich die Seitenanzahl auslese:

Object btnPrint is a Button
Set Size to 23 50
Set Location to 265 219
Set Label to "&Packzettel drucken"
Set MultiLineState to True

// fires when the button is clicked
Procedure OnClick
Integer iSeiten

Send OutputReport of oVisualReport1 0
Get ReportPageCount of oVisualReport1 to iSeiten
End_Procedure

End_Object

Object oVisualReport1 is a cVisualReport
Set Size to 251 571
Set Location to 8 16
Set pbAutoLocateDFFiles to False
Set Visible_State to False
Set psReportName to "f:\perv\rpt\servpkz.vrw"
Set peOutputDestination to PRINT_TO_FILE
Set psExportFileName to "f:\perv\temp\Seiten.pdf"

Procedure OnInitializeReport
Date dEVT
String sDate

Get pEVT of oApplication to dEVT
Forward Send OnInitializeReport
Get VRWDate dEVT to sDate
Set psFilterFunction '' to ('return({Formular.evt} =' + sDate + ')')
End_Procedure

End_Object

Wenn der Anfang gemacht ist, ist es doch nicht mehr so schwer.

Brigitte
25.08.2010 10:21 Brigitte ist offline E-Mail an Brigitte senden Beiträge von Brigitte suchen Nehmen Sie Brigitte in Ihre Freundesliste auf
GhostShotIV GhostShotIV ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Wiesbaden
Betriebssystem: Windows Vista

Hallo Brigitte,

hier ein Beispiel, wie man einen Report direkt auf den Standarddrucker ausgeben kann und die Seitenanzahl danach zurückgibt.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
Object btnPrint is a Button
	Set Size to 14 50
	Set Location to 238 298
	Set Label to "drucken"
	// fires when the button is clicked
	Procedure OnClick
		Integer iSeiten
		Get SofortDruck of oVisualReport1 to iSeiten
		Send Info_Box ("Anzahl der Seiten: "+String(iSeiten))
	End_Procedure
End_Object
Object oVisualReport1 is a cVisualReport
	Set psReportName to "D:\temp\Order Entry\data\My First Report.vrw"
	Function SofortDruck Returns Integer
		Handle hPrntDlg hoPrintDialog hPrintDlg
		Integer iRetval
		Integer iSeiten PrinterDC
		String sReportId
		//Einen PrintDialog erzeugen
		Get Create (RefClass (cPrintDialog)) to hoPrintDialog
		//Diesem sagen, das er den Default Drucker zurück geben soll
		Set piFlags of hoPrintDialog to PD_RETURNDEFAULT
		//PrintDialog aufrufen (taucht nicht auf, da er direkt den
		//Standarddrucker zurück gibt)
		Get PrintDialog of hoPrintDialog to iRetval
		If (iRetval<>0) Begin
			//Handel vom PrintDialog holen
			Get phPrintDlg of hoPrintDialog to hPrintDlg
			//Report öffnen
			Get OpenReport of oVisualReport1 to sReportId
			//Report mit den Einstellungen des PrintDialogs drucken
			Send PrintReport of oVisualReport1 hPrintDlg
			//PrintDialog wieder zerstören. Ansonsten bleibt er im Speicher
			Send Destroy of hoPrintDialog
		End
		//Seitenzahl des Reports ermitteln
		Get ReportPageCount of oVisualReport1 to iSeiten
		Send CloseReport of oVisualReport1 sReportId
		Function_Return iSeiten
	End_Function
End_Object
15.09.2010 08:50 GhostShotIV ist offline E-Mail an GhostShotIV senden Beiträge von GhostShotIV suchen Nehmen Sie GhostShotIV in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Danke,

soweit war ich auch schon. Doch hat schon jemand eine Lösung, wenn ich den Report A auf dem Drucker A und den Report B auf dem Drucker B, natürlich ohne Dialog ausgeben möchte?
16.09.2010 12:36 Brigitte ist offline E-Mail an Brigitte senden Beiträge von Brigitte suchen Nehmen Sie Brigitte in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Visual Dataflex » Reporte + Electos » Visual Report Writer (VRW) » ... der Anfang ist ganz schön schwer

Views heute: 1.527 | Views gestern: 2.645 | Views gesamt: 2.186.708

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | SEO by seo-wbb.de - Sponsored by Rene Urlaub und Reise Infos Frankenthal