Visual Dataflex
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Datenbank RSS Feed Selector Zur User-Map

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Portalmenü
» Datenbank anlegen
» Datenbank Entwicklung
» Empfehlungen
» Portal
» Programm erstellen
» Über visual Dataflex

» Statistik

Dataflex Empfehlungen

Englisches Dataflex Forum

Anzeigen

Sponsoren
Kostenloser Linktausch

Antivirus Software

Foren Verzeichnis

HP Color Laserjet 1600

Windows 7 Forum

Social Bookmark Script

Visual Dataflex » VDF Anfänger » mehrere Entwickler, 1 Projekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mehrere Entwickler, 1 Projekt
Autor
Beitrag
capo capo ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-3.jpg

Einsatzart von VDF: privat
Anwenderstatus: Newbie
Herkunft: Frankedahl
Betriebssystem: WinXP

mehrere Entwickler, 1 Projekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit ein paar Feunden möchte ich ein Projekt beginnen. Dafür ist es aber notwendig, dass ich ein LAN habe, was auch kein Problem war. Wie ermögliche es nun weiteren PCs den Zugriff auf das gleiche Projekt.
Die Freunde loggen sich in das bestehende LAN-Netzwerk ein und programmieren gemeinsam an einem Projekt. Wie richte ich das mit VDf ein?
15.10.2010 20:47 capo ist offline E-Mail an capo senden Homepage von capo Beiträge von capo suchen Nehmen Sie capo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie capo in Ihre Kontaktliste ein
Roman Köhler Roman Köhler ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-4.jpg

Einsatzart von VDF: gewerblich
Anwenderstatus: VDF-Entwickler
Herkunft: Mannheim
Betriebssystem: Windows XP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin Wolfgang,

mehrere Entwickler an einem Projekt? Das unterstützt VDF in dieser Form nicht. Dir bleiben daher (meines Wissens) nur folgende Möglichkeiten:
- Jeder Entwickler hat eine Arbeitskopie des aktuellen Projektes. Außerdem gint es auf einem zentralen Server eine Workspace mit bereits fertig gestellten Codes. Vor dem Start der lokalen Kopie muss der Entwickler dafür Sorge tragen, dass die neuesten Codes auf seinem Rechner liegen. Hat er einen Code fertiggestellt, kopiert er ihn auf den Server, wo er dann für die Anderen zur Verfügung steht. Hierbei ist es klar, dass nicht mehrere Entwickler an einem einzigen Code arbeiten können.

- Tool wie z.B. Subversion ermöglichen es auch (theoretisch) mit mehreren Entwicklern an einem Code zu arbeiten. Hier liegt auf einem SQL-Server eine Datenbank, in welcher die Quellcodes gespeichert sind. Ist ein Entwickler mit seiner Version zufrieden, lässt er sie in die DB einlaufen. Das Programm überschreibt dann nicht den kompletten Code, sondern nur die geänderten Teile. Somit wird es ermöglicht, dass mehrere Entwickler im gleichen Code an unterschiedlichen Teilen des Codes arbeiten können. Wir haben das mal probiert, aber ich fand das einfach als zu viel Arbeit. Es klint in der Theorie ganz gut, klappt eigentlich auch so, aber die Tücken lagen dann im Detail. Aber einen Versuch ist es sichelich wert. DAC arbeitet auch mit einem sochen System, aber nicht mit Subversion.

So, genug gelabert. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

LG
Roman
18.10.2010 09:04 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
abraxas
Doppel-As

Herkunft: Frauenfeld (CH)

RE: mehrere Entwickler, 1 Projekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch mein Senf dazu

Um im Team zu entwickeln führt nichts an einer Versionskontrolle à la Subversion (SVN) oder CVS vorbei. Entgegen den Aussagen von Roman möchte ich festhalten, dass das Arbeiten mit Versionskontrolle einfach und effizient ist. Es erfordert zwar etwas mehr administration, aber die Vorteile überwiegen - sogar wenn Du der Einzige bist, der entwickelt.
Du kannst problemlos mit mehreren Entwicklern an selben Code arbeiten, nicht nur theoretisch und auch innerhalb desselben Source-Files. Letzteres wird aber mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Konflikten führen. Aber wie oft arbeiten 2 oder 3 Entwickler an genau demselben File?

SVN (und CVS sowieso) bietet als Backend für das Repository auch das Filesystem an, sodass nicht zwingend ein SQL Server her muss.

Eventuell wären auch verteilte Versionskontrollsysteme wie GIT und MERCURIAL/HG etwas für euch. Die kommen ohne Server aus, haben somit kein zentrales Repository und sind wirklich darauf ausgelegt weltweit an einem Projekt mitarbeiten können (Linux Kernel Entwicklung basiert auf GIT Versionskontrolle). Mit den verteilen Versionskontrollsysteme wärst Du ein Vorreiter. Am weitesten verbreitet ist aktuell SVN.

Gruss, Paolo

=================
03.11.2010 11:10 abraxas ist offline E-Mail an abraxas senden Homepage von abraxas Beiträge von abraxas suchen Nehmen Sie abraxas in Ihre Freundesliste auf
Administrator

RE: mehrere Entwickler, 1 Projekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Paolo,

prinzipiell hatte SVM bei uns auch funktioniert. Allerdings lag die Tücke im Detail.
Wenn ich mich recht erinnern kann, war es der Ausschluss von Verzeichnissen, die nicht in die Versionskontrolle einfließen sollten. Ich habe es damals nicht hinbekommen, z.B. das Programs- und das Data-Verzeichnis auszuschließen. D.h. jedes Kompilieren und jede Änderung an dem Probedatenbestand wurde in die Versionskontrolle mit übernommen.

Wenn ich das hinbekommen hätte, würde heute bei uns wahrscheinlich auch eine Versionskontrolle laufen, da ich prinzipiell auch der Meinung bin, dass das eine gute Sache ist.

Allerdings entwickeln wir bereits seit Jahren mit mehreren Enwtwicklern an einem System. Und es kam außerordentlich selten vor, dass tatsächlich zwei Leute am gleichen Code arbeiten mussten. Also werden wir wohl auch weiterhin keine Versionskontrolle bei uns laufen lassen.

LG
Roman
03.11.2010 11:27 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
abraxas
Doppel-As

Herkunft: Frauenfeld (CH)

Hallo Roman
Zitat:

Wenn ich mich recht erinnern kann, war es der Ausschluss von Verzeichnissen, die nicht in die Versionskontrolle einfließen sollten. Ich habe es damals nicht hinbekommen, z.B. das Programs- und das Data-Verzeichnis auszuschließen. D.h. jedes Kompilieren und jede Änderung an dem Probedatenbestand wurde in die Versionskontrolle mit übernommen.

Das liegt eher am Client. Es gibt verschiedene (wenn nicht tonnenweise) Clients für SVN. Meine Wahl fiel auf Eclipse. Ja, und zwar nur um mit SVN zu arbeiten. Ich mag keine Explorer integrationen.
Mit Eclipse ist es kein Problem, einzelne Dateien oder Dateimasken oder sogar Verzeichnisse auszuschliessen.
Aussderm musst Du in die Versionskontrolle nicht jede Datei einschiessen. Für Datendateien reicht eigentlich die DEF. Daraus kann alles wieder erstellt werden - inkl. das Filelist. Wobei zu bemerken ist, dass so ein Checkout der ganzen Umgebung nie zu zu einer funktionierenden Umgebung führt. Es muss danach noch ein Skript abgehen das die Umgebung in einen funktionierenden und konsistenten Zustand bringt.

Zitat:

Allerdings entwickeln wir bereits seit Jahren mit mehreren Enwtwicklern an einem System. Und es kam außerordentlich selten vor, dass tatsächlich zwei Leute am gleichen Code arbeiten mussten. Also werden wir wohl auch weiterhin keine Versionskontrolle bei uns laufen lassen.

Und wie kriegt ihr das Change-management in den Griff? Wie sieht es aus, wenn Kunde behauptet in Version X ging das und in Y nicht? Wie siehts aus wenn ihr Bugfixes und Weiterentwicklung unter einen Hut bringen wollt? Was ist wenn Du in den USA bist und den aktuellsten Code brauchst den deine 13 Leute weiterentwickelt haben, du selber aber auch schon Aenderungen vorgenommen hast? Wie kriegt ihr den Code Review von Version zu Version hin (Wer hat was programmiert und hat er sich an die Richtlinen gehalten) ? Etc. etc.

Mein Fazit nach 8 Jahren Versionskontrolle: Es geht nix ohne... großes Grinsen

Gruss, Paolo

PS: Um einen Konflikt zu generieren müssen 2 Entwickler an derselben Code-Zeile rumschrauben

=================
03.11.2010 12:03 abraxas ist offline E-Mail an abraxas senden Homepage von abraxas Beiträge von abraxas suchen Nehmen Sie abraxas in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hi Paolo,

ich beutzte damals den Tortoise-Client. Mit dem bekam ich die Ausschlüsse nciht hin. Es existierten zwar die Befehle und wenn ich sie aufgerufen habe, kamen auch keine Fehlerhinweise, aber funktioniert hat's trotzdem nicht.

Siehst Du, das ist der Vorteil eines kleinen Unternehmens. Wir erstellen nur Software für unser eigenes Haus. Und da fällt es recht leicht, den Überblick zu behalten. In dem von Dir beschriebenen Fall (mehrere Länder, mehrere ausgelieferte Programme in unterschiedlichen Versionen...) kommt man sichelich um eine Versionsverwaltung nicht herum.

Daher mein Fazit nach mehr als 15 Jahren: Es geht durchaus auch ohne (, wenn auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.)

LG
Roman

PS: Sehen wir uns in Frankfurt im November?
03.11.2010 12:09 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Visual Dataflex » VDF Anfänger » mehrere Entwickler, 1 Projekt

Views heute: 1.586 | Views gestern: 2.645 | Views gesamt: 2.186.767

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | SEO by seo-wbb.de - Sponsored by Rene Urlaub und Reise Infos Frankenthal