Visual Dataflex
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Datenbank RSS Feed Selector Zur User-Map

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Portalmenü
» Datenbank anlegen
» Datenbank Entwicklung
» Empfehlungen
» Portal
» Programm erstellen
» Über visual Dataflex

» Statistik

Dataflex Empfehlungen

Englisches Dataflex Forum

Anzeigen

Sponsoren
Kostenloser Linktausch

Antivirus Software

Foren Verzeichnis

HP Color Laserjet 1600

Windows 7 Forum

Social Bookmark Script

Visual Dataflex » VDF Anfänger » Suchen außerhalb des Indexes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suchen außerhalb des Indexes
Autor
Beitrag
Lebowski
Mitglied

Einsatzart von VDF: privat
Anwenderstatus: Newbie
Herkunft: 27442
Betriebssystem: Win7 HP x64

Suchen außerhalb des Indexes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

noch ein kleines Anliegen:

Ich möchte eine Funktion haben in meiner View, womit ich in allen Spalten nach einem Record scannen kann.

Zum Beispiel suche ich nach einem Eintrag wo ich noch weiß ich hab etwas in die Bemerkung geschrieben. Jetzt möchte ich alle Einträge nach diesem Begriff scannen....

Gibt's da eine Lösung?
05.11.2010 17:19 Lebowski ist offline Homepage von Lebowski Beiträge von Lebowski suchen Nehmen Sie Lebowski in Ihre Freundesliste auf
exli2 exli2 ist männlich
Mitglied

Einsatzart von VDF: gewerblich
Herkunft: Berliner Gegend
Betriebssystem: XP

RE: Suchen außerhalb des Indexes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe bei mir in der DB eine Art "Voll"textSuche integriert, um Artikeltexte oder eben Schnipsel zu finden. Hierbei wird der Suchstring in einer OnConstrain- Procedure mit dem "matches" bzw. mit dem "contains" Operator verknüpft, frei nach dem Muster:

suchstring matches Spaltenwert bzw. suchstring contains Spaltenwert

Diese Filter finden in einer List der View statt, und beim Navigieren durch die List (nachdem der Filter angewendet wurde) aktualisiert sich die View dahinter mit dem entsprechenden Datensatz.
Ist zwar nicht der goldene Weg, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Man könnte natürlich auch alle relevanten Spalten der Sätze nacheinander durchsuchen und passende in einer Liste aufzeigen lassen....per PulldownFeld, das die relevanten Feldnamen enthält und einem Suchfeld, das den Suchstring aufnimmt + Button zum Start der Suche.
Man kann das ziemlich komfortabel ausstatten...

Gruß
Andreas

06.11.2010 00:01 exli2 ist offline E-Mail an exli2 senden Beiträge von exli2 suchen Nehmen Sie exli2 in Ihre Freundesliste auf
Lebowski
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Lebowski
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin wie gesagt noch nicht so erfahren....

Könnte mir jemand ein Beispiel nennen wie es zum Beispiel aussehen könnte wenn ich Variable sString einen Wert hab nach dem ich in der Table Adressen suchen möchte. Bei Fund soll der Datensatz angezeigt werden.
07.11.2010 20:13 Lebowski ist offline Homepage von Lebowski Beiträge von Lebowski suchen Nehmen Sie Lebowski in Ihre Freundesliste auf
exli2 exli2 ist männlich
Mitglied

Einsatzart von VDF: gewerblich
Herkunft: Berliner Gegend
Betriebssystem: XP

OnConstrain/ Filter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

- in der View eine globale Variable anlegen:
Property string psText public ""

in der Tabellenanansicht (macht sich besser, weil dort alle Datensätze zeilenweise angezeigt werden) ein oForm- Objekt anlegen, dann der Einfachheit halber einen Button daneben anlegen, dem man bei Klick folgendes tun läßt:

Procedure OnClick
string strText
get value of oForm to strText
set psText to strText
send Filter
End_Procedure

in der View diese Prozedure anlegen:

Procedure Filter
Send Rebuild_Constraints of xxx_DD
Send refresh_page of oListe fill_from_bottom
End_Procedure

im DD- Objekt diese OnConstrain Prozedur anlegen:

Procedure OnConstrain
String strText
Forward Send OnConstrain
Get psText to strText
If (strText>"") Constrain File.field contains strText
Else Constrain file.field ne strText
End_Procedure

und zu guter letzt muß man dafür sorgen, dass der Filter auch wieder ausgeschaltet wird, bsp. mit einem Button (
Procedure OnClick
set psText to ""
send Filter
End_Procedure

Man kann natürlich auch Constrain_set´s anlegen und hier auch die einzelnen wieder löschen (Constrain_set delete), ist auch deutlich komfortabler, aber in der oben beschriebenen einfachen un schnellen Variante gehts auch.

08.11.2010 09:27 exli2 ist offline E-Mail an exli2 senden Beiträge von exli2 suchen Nehmen Sie exli2 in Ihre Freundesliste auf
Lebowski
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Lebowski
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey das ist schonmal aufschlussreich.... Nur durchsuche ich damit ja lediglich ein Feld innehalb einer Table .... Ich würde aber gern die Gesamte Table nach dem Ausdruck durchsuchen und die Records meinetwegen in einer Grid ausgeben die den Ausdruck enthalten
08.11.2010 14:39 Lebowski ist offline Homepage von Lebowski Beiträge von Lebowski suchen Nehmen Sie Lebowski in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Visual Dataflex » VDF Anfänger » Suchen außerhalb des Indexes

Views heute: 1.616 | Views gestern: 2.645 | Views gesamt: 2.186.797

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | SEO by seo-wbb.de - Sponsored by Rene Urlaub und Reise Infos Frankenthal