Visual Dataflex
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Datenbank RSS Feed Selector Zur User-Map

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Portalmenü
» Datenbank anlegen
» Datenbank Entwicklung
» Empfehlungen
» Portal
» Programm erstellen
» Über visual Dataflex

» Statistik

Dataflex Empfehlungen

Englisches Dataflex Forum

Anzeigen

Sponsoren
Kostenloser Linktausch

Antivirus Software

Foren Verzeichnis

HP Color Laserjet 1600

Windows 7 Forum

Social Bookmark Script

Visual Dataflex » VDF Anfänger » Schaltfächen einfügen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schaltfächen einfügen ?
Autor
Beitrag
nurix
Grünschnabel

Fragezeichen Schaltfächen einfügen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute,

ich soll ein taschenrechner in vdf erstellen, jedoch bekomme ich nicht einmal das design hin.

Ich erstelle ein normales Windwos Project, alles schön und gut, aber wieso kann ich keine buttons etc einfügen ?
In c# z.b. kann man ja auch einfach die buttons, labels. etc einfügen.

Jedesmal wenn ich was reinscheiben will bekomm ich ein Sperricon ??!

Danke im Vorraus

lg
18.02.2008 17:51 nurix ist offline E-Mail an nurix senden Beiträge von nurix suchen Nehmen Sie nurix in Ihre Freundesliste auf
Raphael
Jungspund

Einsatzart von VDF: gewerblich
Anwenderstatus: Programmierer
Herkunft: CH
Betriebssystem: Windows XP/2003/2008/7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst zuerst eine "View" oder etwas ähnliches wo du den Knopf reinziehen kannst.
Menu: File -> New -> View
Dann kannst du die View öffnen und darin kannst du Buttons, etc reinziehen.

18.02.2008 20:34 Raphael ist offline Homepage von Raphael Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Roman Köhler Roman Köhler ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-4.jpg

Anwenderstatus: VDF-Entwickler
Herkunft: Mannheim
Betriebssystem: Windows XP

RE: Schaltfächen einfügen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nurix,

ich kann Dir für den Anfang nur empfehlen in der VDF-Hilfe unter Tutorials, Quick Start, Creating your first Windows Application nachzusehen. Hier ist alles, was für den schnellen Einblick in die VDF-Programmierung nötig ist, zu finden.

LG
Roman
19.02.2008 08:06 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
nurix
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von nurix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

danke für eure Antworten, habe das Design schon fertig und Zahlen kann man auch schon eigeben und sind in er Form sichtbar.

Mein nächstes Problem ist folgende: wie lautet die korrekte Syntaxregel wenn ich z.b. + - * / rechnen will.

Also wenn ich auf Button + drücke soll er logischerweise addieren und bei "=" soll er es auch ausgeben smile

Leider funzt nicht, hab mit VDF noch nie was zu tun gehabt, aber durauch eine einfach gehaltene Sprache.
Habe keinerlei Plan wie ich die Rechenzeichen definieren soll
in meinem Javacode sieht es so aus
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
if(event.getActionCommand().equals("+"))
			{
				RZ = "+";
				wert = Double.parseDouble(t1.getText());
				t1.setText("");
			}

Bloß das in VDF Sprache zu übersetzen ?!

Also wer weiterhelfen kann, darf gerne Posten großes Grinsen

lg
19.02.2008 23:12 nurix ist offline E-Mail an nurix senden Beiträge von nurix suchen Nehmen Sie nurix in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hallo Nurix,

nachdem in der Gruppe "VDF für Anfänger" nun nochmals ein Taschenrechnerproblem aufgeworfen wird, habe ich mich auch einmal damit befasst, wie ich an die Sache herangehen würde.

Klar, das Display wird ein Form, die Knöpfe des Taschenrechners werden Buttons.
Das Diesplay wird durch Druck auf die Buttons gefüllt, indem in der onClick-Prozedur des Buttons zuerst mit "get Value of oDisplay to ..." der aktuelle Wert ermittelt wird, dann mit der append-Funktion der String des entsprechenden Buttons angehängt wird und mit "Set value" wieder ins Display geschrieben wird. Beim Druck auf die = Taste wird der Wert des Displays mit get Value ermittelt und mit der eval-Funktion ausgewertert.

Soweit, so gut. Nachdem im anderen Thread probleme mit Nachkommastellen aufgetreten sind, habe ich das mal nachvollzogen. "1/2" ergibt nach der Berechnung einfach "0". "1,0/2,0" ergibt aber den richtigen Wert von "0,5". Und genau hier komme ich eigentlich auch nicht weiter. Man kann von keinem Nutzer eines Taschenrechners verlangen, dass er unsinnigerweise nicht vorhandene Nachkommastellen einkibt um VDF mitzuteilen, dass das Ergebmis kein Integer sondern eine Number ist.

Kommt hier jemand weiter?

LG
Roman

PS: Warum programmiert eigentlich alle Welt auf einmal Taschenrechner?
20.02.2008 08:36 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
nurix
Grünschnabel

Danke Roman,

Das mit der Form und Buttons hab ich ja soweit und der hängt ja auch die zahlen ein, aber ich hänge fest an : Rechenzeichen funktionen
wie kann ich + rechnen ( das hab ich zwar glaubich schon) aber jedesmal wenn ich "=" wird form wieder geleert verwirrt

hab beim plus button folgendes stehen, richtig ? falsch ?
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Procedure OnClick
        String sWert sWert2 sErg sRZ
        Move (String (sWert) + nRZ + String(sWert2)) to nErg
        Move (Eval(nErg)) to nWert
        Set Value of oResultForm to (nErg)
        End_Procedure

und der Taschenrechner ist nicht auf meinen Mist gewachsen, das muss ich für jemanden machen, MUSS... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nurix: 20.02.2008 10:03.

20.02.2008 09:29 nurix ist offline E-Mail an nurix senden Beiträge von nurix suchen Nehmen Sie nurix in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hallo Nurix,

da dieser Tschenrechner ein Teil eines Einstellungstests ist, kann und werde ich natürlich nicht die komplette Lösung hier ins Forum stellen. Dumm gelaufen, nicht?

Aber Tipps kann ich Dir ja trotzdem geben.

Was mir zu Deiner onClick-Prozedur auffällt:
- Wo belegst Du in dieser Proz. die Variablen sWert nRZ sWert2?
- Die Eval-Funktion wertet den String aus und rechnet sofort. In diesem Fall wird die komplette Rechnung auf dem Display nicht mehr sichtbar sein, sondern immer nur das Ergebnis.

Rechnungen, in denen nur Integervariablen vorkommen, bekommen als Ergebnis auch einen Integer zugewiesen. Du musst also irgendwie eine Nummernvariable in Deine Rechnung reinbringen, dann klappts.

LG
Roman
20.02.2008 10:20 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
nurix
Grünschnabel

das ist ja das womit ich in VDF überhaupt nicht klar komme im moment, kann man nicht einfach die variablen global definieren ? muss man in jeder prozedur die variablen namen einfügen ?

und hab kein plan wie man die belegen kann,
wenn ich schreibe : String nRZ ="+" spuckt der Compiler Fehler aus, so macht man es in anderen Sprachen aber in VDF scheint das nicht zu gehen.
Woher soll er dann überhaupt wissen dass er + rechnen soll verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nurix: 20.02.2008 11:14.

20.02.2008 11:13 nurix ist offline E-Mail an nurix senden Beiträge von nurix suchen Nehmen Sie nurix in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hallo Nurix,

es gibt in VDF auch globale Variablen. Es kommt lediglich auf den Ort der Deklaration an. Definierst Du die Variable in einem Objekt, ist sie automatisch global. Definierst Du sie innerhalb einer Prozedur, ist sie lokal. Du kannst globale Variablen auch mit dem Command "Global_Variable" definieren.
Global bedeutet in VDF aber auch wirklich "für das gesamte Programm". D.h. in keiner einzigen View, die im SRC-Code implementiert ist, darf diese Variable mehr vorkommen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
Object View1 is a dbView
// --> Global: In keiner View, SRC, PKG usw. darf diese Variable mehr vorkommen
number Summe

Object oDisplay is a Form
...
End_Object

Object oButton is a Button
procedure onClick

// Lokal: --> Dieser Variablenname kann in jedem Objekt benutzt werden // (Kapselung) und hält in jedem Objekt einen eigenen Wert
number Gesamtsumme
string Nachname Vorname Name_gesamt Display

// Belegung mit move
move "Köhler" to Nachname
move "Roman" to Vorname
move (Nachname +"," * Vorname) to Name_gesamt // "Köhler, Roman"
// Belegung mit calc
calc (1+2) to Gesamtsumme
// Belegung mit get
get Value of oDisplay to Display
...

Zusätzlich kann ich Dir nur noch die Online-Hilfe ans Herz legen. Unter "Understanding Visual Dataflex" / "Language Guide" / "Data Types, Variables, Constants" / - "Declaring Variables" oder "Expressions" findest Du hier nahezu alles, was Du brauchst.

LG
Roman

PS: Wie hast Du denn die Einrückungen im Code hinbekommen? (Leerzeichen und Tabs werden bei mir hartnäckig ignoriert)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Roman Köhler: 20.02.2008 13:56.

20.02.2008 13:48 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
nurix
Grünschnabel

danke, aber das hat wohlmöglich kein sinn mehr, ich bekomme noch nicht mal das + rechnen hin und kapier das VDF überhaupt nicht wieviel zeilen man für sowas einfaches braucht.
Hinzu kommt noch das * / wurzel rechnen..versuche es zwar weiterhin aber alls bockmist Augen rollen

Ich kenns nur aus Java und C++ da schreibt man zeilen in der auch alles verständlich ist.

if gedrückt button "=" dann nimm display + wert
setze display auf wert

so einfache sprache aber irgendwie so schwer

PS: der Code war schon automatisch eingerückt, aber an manchen stellen habe ich ihn nochmals mit tab weitergerückt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nurix: 20.02.2008 18:41.

20.02.2008 16:09 nurix ist offline E-Mail an nurix senden Beiträge von nurix suchen Nehmen Sie nurix in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Sag mal, Nurix, gibst du immer so schnell auf? Klar, das System ist neu und von der Sprache her anders als Java und C++. (Gott sei dank, muss ich sagen, denn was Du als logisch und einfach lesbar erachtest, sind für mich immer nur böhmische Dörfer, wenn ich mal ein C-Programm sehe.)

Bis wann musst Du denn das Programm fertig haben?

Zitat:
if gedrückt button "=" dann nimm display + wert
setze display auf wert
Das läuft in VDF ganz ähnlich. Du definierst das Objekt, in dem Fall den Button und baust den benötigten Code in die Prozedur onClick ein. Hier definierst Du die lokalen Variablen, die Du benötigst und belegst sie mit dem aktuellen Wert aus dem Displayform. Dann fügst Du Deine Rechenoperation hinzu und schreibst das ganze wieder ins Display. Erst beim Druck auf den "="-Button wird die auswertung des Strings mit eval gestartet. Dann hast Du einen Taschenrechner, bei dem sich die Rechnung noch nachvollziehen und auch vor der endgültigen Berechnung auch noch manuell verändern lässt.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber nutze die online-Hilfe, die ist mit ihrer Suchfunktion richtig genial und auch das Einsteigerutorial ist nicht zu lang und nicht zu kurz. Ich arbeite nun schon seit Jahren mit VDF und nutze die Hilfe immer noch täglich. Selbst bei relativ einfachen Sachverhalten, sieht man dort, wie andere Programmierer an ein Problem herangehen.

Gib nicht so schnell auf, du willst doch schließlich den Ausbildungsplatz, oder?

PS: Willst Du meine ehrlich Meinung hören? Wer C kapiert hat, kapiert VDF mit Sicherheit auch.
21.02.2008 08:18 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
Ditte Ditte ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-71.jpg

Anwenderstatus: Programmierprofi
Herkunft: Berlin
Betriebssystem: XP,Win7,Win Serv2003,2008

Hi,

stimme Roman in allem zu.
Das das Problem gut und "einfach" zu lösen geht haben andere bewiesen.
Beiss Dich durch nutrix.
Kleine Hilfe am Rande (NG --> suche nach FKCALC.PKG von Albright und letze Änderungen von Martinko (03.31.2007).

Kannst Du ne Menge lernen und alle Deine Frage sind beantwortet.

21.02.2008 09:42 Ditte ist offline E-Mail an Ditte senden Homepage von Ditte Beiträge von Ditte suchen Nehmen Sie Ditte in Ihre Freundesliste auf
Raphael
Jungspund

Anwenderstatus: Programmierer
Herkunft: CH
Betriebssystem: Windows XP/2003/2008/7

Ich seh im Moment nicht wie du das Programm mit C(++) / Java einfacher lösen willst... Die Grundlegenden Dinge sind ja die selben... Aktueller Wert in einer (globalen) Variable Speichern, Operations-Zeichen Speichern und gegebenenfalls den neu eingegebenen Wert mit den gespeicherten verrechnen.
Dies kannst du nun auf unterschiedliche (schöne und weniger schöne, einfache und teils sehr komplizierte) Arten realisieren...

Ich finde die Idee mit VDF und dem Taschenrechner gut. Da wohl eher wenige Programmierer VDF kennen (wenn Sie sich für eine Ausbildungsstelle bewerben), ist so eine Aufgabe recht gut um zu prüfen wie schnell sich jemand in eine neue Sprache einarbeiten kann. Insbesondere wenn eine Firma VDF einsetzt wird auch ein Interesse vorhanden sein bei den Bewerbenden diese Sprache zu lernen.

21.02.2008 18:20 Raphael ist offline Homepage von Raphael Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
nurix
Grünschnabel

hi, danke für die antworten,

es gibt keinen Termindruck..

die logik verstehe ich schon, bloß blick ich in der syntax nicht durch und wie ich das rechenzeichen belegen soll
sprich die snytax und schreibweise, aber ich versuchs sowieso weiterhin mal sehen..

ich habe schon gemerkt das vdf einfach ist, keine ";" und "{}" smile
ist halt ungewohnt und neu, deshalb wahrscheinlich etwas schwieriger..

MfG nurix
21.02.2008 22:34 nurix ist offline E-Mail an nurix senden Beiträge von nurix suchen Nehmen Sie nurix in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hallo Nurix,

schon fast eine Woche keine Nachfrage mehr zum Taschenrechner. Bastelst Du noch fleißig daran rum, oder hast Du es aufgegeben?

Falls der Eindruck bei Dir aufgekommen sei sollte, dass Dir hier niemand helfen will, liegst Du sicherlich falsch. Wir wollten Dir lediglich nicht Deinen Einstellungstest komplett lösen. Das wäre nicht Sinn und Zweck dieses Forums, da es die anderen Mitbewerber benachteiligen würde.

Also, sag Bescheid, wenn's wo richtig klemmt oder Du allgemeine Verständnisproblems mit der Sprache hast.

LG
Roman

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roman Köhler: 27.02.2008 08:46.

27.02.2008 08:46 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
nurix
Grünschnabel

hallo,

danke für das gezeigte interesse, ja ich verstehe euch schon und eure Haltung.
Ich bastel nicht mehr so intensiv damit rum, es hängt halt immer noch da wo es nicht hängen soll^^
es durchaus eine einfach erlernbare sprache.
Viele hier sagen was zu der logik, die verstehe ich schon, bloß die syntax etc.
die hilfe bringt mir immer wieder das selbe,
get value
set value aber ich brauch glaubich mehr als nur das get set...etc.

da ich selbstverständlich auch andere bewerbungen laufen habe, und die firma mit dieser aufgabe auch nicht gerade Favorit ist, sitz ich nicht nur an diesem ding fest Augenzwinkern

mfg nurix
27.02.2008 19:19 nurix ist offline E-Mail an nurix senden Beiträge von nurix suchen Nehmen Sie nurix in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hallo Nurix,

ich finde es immer wieder schade, wenn auf Grund von recht geringen Verständnisproblemen Projekte aufgegeben werden. Da ich sehe, dass bei Dir bereits bei recht grundsätzlichen Sachen Probleme bestehen, hier eine kleine Erklärung, wie VDF funzt.

VDF ist objektorientiert. Das heißt, dass Dein Programm aus lauter einzelnen Objekten besteht, die Eigenschaften (properties), Variablen und Methoden (Funktionen und Prozeduren) besitzen.

Properties: Properties bleiben, so lange das Objekt besteht, auch belegt. Properties werden nicht in Methoden definiert. Belegt werden sie mit set Propertyname to Propertywert. Abgefragt werden sie mit get Propertyname to Variablenname. Bsp.: Das Objekt oForm (abgeleitet von der Form-Klasse) besitzt die Property Value. Dies ist der Wert, der in dem Eingabeform gerade sichtbar ist. Du kannst nun in jeder beliebigen Methode mit set value to 1 das Form mit dem Wert 1 füllen. Genauso kannst Du mit get Value to Variablenname den Wert des Forms in eine Variable auslesen. Soll die Abfrage/Belegung von einem anderen Objekt aus abgefragt werden, muss noch der Objektname mit angegeben werden, dessen Properties Du abfragen/setzen willst. In unserem Beispiel heißt dies: Set Value of oForm to 1 bzw. Get Value of oForm to Variablenname.

Globale Variablen: Wird innerhalb eines Objektes, jedoch außerhalb einer Methode eine Variable definiert (z.B.: mit Integer iCounter), so ist sie global. D.h. in keiner weiteren Zeile deines Quellcodes darf mehr die Variable iCounter definiert werden. Sie kann allerdings von jeder Stelle im Programm abgefragt und belegt werden. So kann man sehr bequem Parameter zwischen einzelnen Views austauschen. Die Belegun und Abfrage von Variablen erkläre ich Dir dann weiter unten.

Methoden: Die Arbeit wird in den Programmen innerhalb von Methoden (Funktionen / Prozeduren) getan. Es gibt für jedes Objekt bereits vordefinierte Methoden. Du kannst allerdings problemlos auch eigene Methoden hinzufügen. Funktionen unterscheiden sich von Prozeduren dadurch, dass sie einen Wert zurücküberliefern. Prozeduren arbeiten nur Vorgänge ab. Bsp.: In einem Button-Objekt existiert die Methode onClick. Diese wird ausgelöst, wenn der Button gedrückt wird. In Verbindung mit dem Objekt oForm von oben kann man mit dem folgenden Code den wert von oForm abfragen und verändern

Anbei habe ich Dir eine kleine beschriftete View gelegt. Die sollte relativ viel Deiner Probleme erklären

Viel Erfolg
LG
Roman

Dateianhang:
txt Taschenrechner.txt (2 KB, 42 mal heruntergeladen)
28.02.2008 10:42 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Visual Dataflex » VDF Anfänger » Schaltfächen einfügen ?

Views heute: 2.808 | Views gestern: 2.645 | Views gesamt: 2.187.989

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | SEO by seo-wbb.de - Sponsored by Rene Urlaub und Reise Infos Frankenthal