| |
Anzeigen |
|
|
Social Bookmark Script |
|
|
|
 |
Views "verbinden"? |
Danka

Mitglied

|
|
Hallo,
ich möchte eine Kopf- und die datzu gehörige Pos.-Datei in unterschiedlichen Views darstellen.
Es soll so aussehen, dass der Auftragskopf in einer View verwaltet wird und mit einem Button in die Positionsview gewechselt werden soll.
Nun meine Frage, kann ich das irgendwie verbinden? In einer View ist ja sowas kein Problem, hab es bisher aber noch nie in zwei unterschiedlichen gemacht. Vor allem ist es ja so, dass wenn in der Kopfview die Auftragsnummer geändert wird (Blättern usw.) soll ja die Posview in abhängigkeit von der Kopfview verändert werden.
Hab ich hierzu "Standard"-Möglichkeiten? Oder muss ich das ausprogrammieren? Gibt es für ein solches Vorgehen bereits Beispiele?
Liebe Grüße
|
|
27.02.2008 15:03 |
|
|
abraxas
Doppel-As
Einsatzart von VDF: gewerblich Anwenderstatus: VDF-Entwickler Herkunft: Frauenfeld (CH)
 |
|
Du musst es wohl ausprogrammieren.
Eine Grundsatzidee von VDF ist, dass jede View (dbView) für sich gesehen selbständig ist. Das heisst, dass jede View für sich alleine Lebensfähig ist und alles enthält, um die Verarbeitung korrekt durchzuführen (deshalb kommen immer alle DD in die View rein, die man - auf den ersten Blick betrachtet - gar nicht 'braucht'). Mit Deinem 'Wunsch' brichst Du das System. Deshalb gibts nix standardmässiges in VDF für deinen Wunsch...
Du musst zwischen den beiden Views eine Kommuniaktion herstellen. Im parent View kannst Du den Event 'OnNewCurrentRecord' benutzen um dem Child View den neuen Datensatz zukommen zu lassen.
Fallst Du mehrere Child-Views hast (die vom gleichen Parent abhängen), solltest Du man einen Blick auf die Broadcaster Klasse werfen.
Gruss
__________________ =================
Abraxas Informatik AG
Schweiz
=================
|
|
27.02.2008 16:57 |
|
|
Raphael
Jungspund

Einsatzart von VDF: gewerblich Anwenderstatus: Programmierer Herkunft: CH Betriebssystem: Windows XP/2003/2008/7
 |
|
Wie wäre es mit Tabs Anstatt "Sub-Views"? Mit Tabs könnte man oben anzeigen was sich gleich bliebt und in den einzelnen Tabs den Inhalt einfügen der in die "Positionsviews" kommt.
__________________ Mein Blog: eSheep
Hauptprojekt: TransXpro - Übersetzungen
|
|
27.02.2008 18:01 |
|
|
Danka

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke für eure Antworten,
ich habs schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird
Tabs gehen nicht, der Inhalt des Auftragskopfes sprängt schon den Bildschirm, und auch da arbeite ich schon mit Tabs.
Weiß nur nicht, ob ich es sauber ausprogrammiert bekomme und nicht nur an allen möglichen Stellen flicken muss....hmmm
Liebe Grüße
Danka
|
|
29.02.2008 08:38 |
|
|
abraxas
Doppel-As
Einsatzart von VDF: gewerblich Anwenderstatus: VDF-Entwickler Herkunft: Frauenfeld (CH)
 |
|
Danka
Vielleicht solltest Du Dir Gedanken machen, wie der Auftragskopf 'kleiner' gemacht werden kann.
Meine Erfahrung ist, dass der Auftragskopf schon viele Informationen enthalten muss, aber bei der Erfassung der Auftragsdetails diese Menge an Informationen in den Hintergrund rückt.
Eine Möglichkeit wäre die Erfassung/Bewirtschaftung des Auftragskopfs von der Header-Detail Konstruktion (View Auftragskopf-Auftragsdetails) zu trennen (Modaler Dialog/Wizard) und in der Detailerfassung ein Minimalheader zu bringen.
Eventuell wäre so auch ein schöner TreeView möglich.
Deine Bedenken betreffend dem 'ausprogrammieren' teile ich nicht. Du kriegst es hin! Und packst es in eine spezielle dbView Klasse.
Gruss und viel Erfolg
Paolo
__________________ =================
Abraxas Informatik AG
Schweiz
=================
|
|
29.02.2008 09:12 |
|
|
|