Visual Dataflex
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Datenbank RSS Feed Selector Zur User-Map

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Portalmenü
» Datenbank anlegen
» Datenbank Entwicklung
» Empfehlungen
» Portal
» Programm erstellen
» Über visual Dataflex

» Statistik

Dataflex Empfehlungen

Englisches Dataflex Forum

Anzeigen

Sponsoren
Kostenloser Linktausch

Antivirus Software

Foren Verzeichnis

HP Color Laserjet 1600

Windows 7 Forum

Social Bookmark Script

Visual Dataflex » VDF Anfänger » Views "verbinden"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Views "verbinden"?
Autor
Beitrag
Danka Danka ist weiblich
Mitglied

Views "verbinden"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte eine Kopf- und die datzu gehörige Pos.-Datei in unterschiedlichen Views darstellen.
Es soll so aussehen, dass der Auftragskopf in einer View verwaltet wird und mit einem Button in die Positionsview gewechselt werden soll.
Nun meine Frage, kann ich das irgendwie verbinden? In einer View ist ja sowas kein Problem, hab es bisher aber noch nie in zwei unterschiedlichen gemacht. Vor allem ist es ja so, dass wenn in der Kopfview die Auftragsnummer geändert wird (Blättern usw.) soll ja die Posview in abhängigkeit von der Kopfview verändert werden.

Hab ich hierzu "Standard"-Möglichkeiten? Oder muss ich das ausprogrammieren? Gibt es für ein solches Vorgehen bereits Beispiele?

Liebe Grüße
27.02.2008 15:03 Danka ist offline E-Mail an Danka senden Beiträge von Danka suchen Nehmen Sie Danka in Ihre Freundesliste auf
abraxas
Doppel-As

Einsatzart von VDF: gewerblich
Anwenderstatus: VDF-Entwickler
Herkunft: Frauenfeld (CH)

RE: Views "verbinden"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst es wohl ausprogrammieren.

Eine Grundsatzidee von VDF ist, dass jede View (dbView) für sich gesehen selbständig ist. Das heisst, dass jede View für sich alleine Lebensfähig ist und alles enthält, um die Verarbeitung korrekt durchzuführen (deshalb kommen immer alle DD in die View rein, die man - auf den ersten Blick betrachtet - gar nicht 'braucht'). Mit Deinem 'Wunsch' brichst Du das System. Deshalb gibts nix standardmässiges in VDF für deinen Wunsch...

Du musst zwischen den beiden Views eine Kommuniaktion herstellen. Im parent View kannst Du den Event 'OnNewCurrentRecord' benutzen um dem Child View den neuen Datensatz zukommen zu lassen.

Fallst Du mehrere Child-Views hast (die vom gleichen Parent abhängen), solltest Du man einen Blick auf die Broadcaster Klasse werfen.

Gruss

=================
27.02.2008 16:57 abraxas ist offline E-Mail an abraxas senden Homepage von abraxas Beiträge von abraxas suchen Nehmen Sie abraxas in Ihre Freundesliste auf
Raphael
Jungspund

Anwenderstatus: Programmierer
Herkunft: CH
Betriebssystem: Windows XP/2003/2008/7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es mit Tabs Anstatt "Sub-Views"? Mit Tabs könnte man oben anzeigen was sich gleich bliebt und in den einzelnen Tabs den Inhalt einfügen der in die "Positionsviews" kommt.

27.02.2008 18:01 Raphael ist offline Homepage von Raphael Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Danka Danka ist weiblich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Danka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten,

ich habs schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird unglücklich

Tabs gehen nicht, der Inhalt des Auftragskopfes sprängt schon den Bildschirm, und auch da arbeite ich schon mit Tabs.
Weiß nur nicht, ob ich es sauber ausprogrammiert bekomme und nicht nur an allen möglichen Stellen flicken muss....hmmm

Liebe Grüße
Danka
29.02.2008 08:38 Danka ist offline E-Mail an Danka senden Beiträge von Danka suchen Nehmen Sie Danka in Ihre Freundesliste auf
abraxas
Doppel-As

Anwenderstatus: VDF-Entwickler
Herkunft: Frauenfeld (CH)

Danka

Vielleicht solltest Du Dir Gedanken machen, wie der Auftragskopf 'kleiner' gemacht werden kann.
Meine Erfahrung ist, dass der Auftragskopf schon viele Informationen enthalten muss, aber bei der Erfassung der Auftragsdetails diese Menge an Informationen in den Hintergrund rückt.
Eine Möglichkeit wäre die Erfassung/Bewirtschaftung des Auftragskopfs von der Header-Detail Konstruktion (View Auftragskopf-Auftragsdetails) zu trennen (Modaler Dialog/Wizard) und in der Detailerfassung ein Minimalheader zu bringen.
Eventuell wäre so auch ein schöner TreeView möglich.

Deine Bedenken betreffend dem 'ausprogrammieren' teile ich nicht. Du kriegst es hin! Und packst es in eine spezielle dbView Klasse.

Gruss und viel Erfolg
Paolo

=================
29.02.2008 09:12 abraxas ist offline E-Mail an abraxas senden Homepage von abraxas Beiträge von abraxas suchen Nehmen Sie abraxas in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Visual Dataflex » VDF Anfänger » Views "verbinden"?

Views heute: 2.842 | Views gestern: 2.645 | Views gesamt: 2.188.023

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | SEO by seo-wbb.de - Sponsored by Rene Urlaub und Reise Infos Frankenthal