Visual Dataflex
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Datenbank RSS Feed Selector Zur User-Map

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Portalmenü
» Datenbank anlegen
» Datenbank Entwicklung
» Empfehlungen
» Portal
» Programm erstellen
» Über visual Dataflex

» Statistik

Dataflex Empfehlungen

Englisches Dataflex Forum

Anzeigen

Sponsoren
Kostenloser Linktausch

Antivirus Software

Foren Verzeichnis

HP Color Laserjet 1600

Windows 7 Forum

Social Bookmark Script

Visual Dataflex » VDF Fortgeschrittene » item_checkbox » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen item_checkbox
Autor
Beitrag
leo4u leo4u ist männlich
Grünschnabel

item_checkbox Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich habe ein Problem beim setzen und abfragen von Checkboxen in einem Grid (kein dbgrid)

Wie setze ich den checkbox state bei item_Checkbox
Wie frage ich Ihn wieder ab.

Ich will ein Grid mit n Werten Füllen und jeweils im Grid vor jedem Wert eine Checkbox haben. Die Checkbox muss je nach wert vor selectiert sein

[x] Wert1 [-] Wert2
[x] Wert3 [-] Wert4
wert wert wert wert
[x] Wert5 [-] Wer6

Das Grid wird mit einer Procedure gefüllt die eine db Auswertet.

Eine Lösung wäre toll !

Gruss
Armin Braun
21.03.2008 21:21 leo4u ist offline E-Mail an leo4u senden Homepage von leo4u Beiträge von leo4u suchen Nehmen Sie leo4u in Ihre Freundesliste auf
Matthias Matthias ist männlich
Super Moderator

Einsatzart von VDF: gewerblich
Anwenderstatus: VDF-Entwickler
Herkunft: Niedernhausen
Betriebssystem: XP, Vista, Win7, 2008 Ser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

in der Schleife, in der Du Deine Grid füllst müsstest Du einfach folgende Zeilen hinzufügen:

Send Add_Item Msg_None ""
Set CheckBox_Item_State Item (Item_Count(Self)-1) to DFTrue

Viel Spaß
Matthias
22.03.2008 21:49 Matthias ist offline E-Mail an Matthias senden Homepage von Matthias Beiträge von Matthias suchen Nehmen Sie Matthias in Ihre Freundesliste auf
leo4u leo4u ist männlich
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von leo4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Matthias Freude . Soweit war ich auch schon. Das"erstellen" der Checkboxen funktioniert, aber ich habe ein Problem verwirrt damit es je nach Wert (den ich aus der db hole) die Checkbox auf checked zu setzen und auch damit nach der Benutzereingabe den Status der Checkbox von Item n wieder abzufregen. Ist da eine Lösung/Vorgehensweise bekannt ? Gruss Armmin. (kann irgenwie hier kein return eingeben)
24.03.2008 19:52 leo4u ist offline E-Mail an leo4u senden Homepage von leo4u Beiträge von leo4u suchen Nehmen Sie leo4u in Ihre Freundesliste auf
abraxas
Doppel-As

Einsatzart von VDF: gewerblich
Anwenderstatus: VDF-Entwickler
Herkunft: Frauenfeld (CH)

Hallo

Die Checkboxen in Grid musst Du "von Hand" auswerten indem du durch die dbgrid loopst. Dbgrids sind statisch. Das heisst nichts anderes als ein grosser (string) Array. Du musst nur wissen, wann eine neue Zeile beginnt (das Property "line_size" ist die Lösung). Ich gehe auch davon aus, dass der "Select_state" auf "Multi_Select" gesetzt ist.

Somit präsentiert sich das loopen durch den Grid so:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
    procedure pTest
        Integer iLcv iMax iRowSize
        string sValue
        //
        Get item_count to iMax
        Get Line_Size to iRowSize
        //
        Move ((iMax/iRowSize)-1) to iMax // iMax enthält die Anzahl der Zeilen 0-based
        For iLcv from 0 to iMax
            If (Select_State(Self,iLcv*iRowSize+0)) Begin // +0 bedeutet die Checkbox ist der ersten Spalte des Grid
                Get value item (iLcv*iRowSize+2) to sValue // wir holen uns hier den Wert der dritten Spalte
                showln sValue
            End
        Loop
    End_Procedure

Natürlich kann man auch mit Modulo (MOD) arbeiten und den Code etwas verkürzen.

Gruss, Paolo

=================
25.03.2008 09:18 abraxas ist offline E-Mail an abraxas senden Homepage von abraxas Beiträge von abraxas suchen Nehmen Sie abraxas in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Visual Dataflex » VDF Fortgeschrittene » item_checkbox

Views heute: 2.328 | Views gestern: 3.815 | Views gesamt: 2.184.864

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | SEO by seo-wbb.de - Sponsored by Rene Urlaub und Reise Infos Frankenthal