Visual Dataflex
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Datenbank RSS Feed Selector Zur User-Map

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Portalmenü
» Datenbank anlegen
» Datenbank Entwicklung
» Empfehlungen
» Portal
» Programm erstellen
» Über visual Dataflex

» Statistik

Dataflex Empfehlungen

Englisches Dataflex Forum

Anzeigen

Sponsoren
Kostenloser Linktausch

Antivirus Software

Foren Verzeichnis

HP Color Laserjet 1600

Windows 7 Forum

Social Bookmark Script

Visual Dataflex » VDF Anfänger » Child-Datensatz automatisch mitspeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Child-Datensatz automatisch mitspeichen
Autor
Beitrag
Ralf Ralf ist männlich
Eroberer

Child-Datensatz automatisch mitspeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe folgendes grundsätzliches Problem:

In einem DBViev mit Master und Child im Grid soll nach Anlegen eines neuen Masterdatensatzes automaisch der erste Clild mit angelegt werden.
egal wie ich es angehe ich bekomme entweder die Fehlermeldung "Schreiben in geschützter Datei ..65" zurück oder der request_save wird ignoriert: Im Debugger bleibt der Datensatz passiv.

Wie geht man soetwas grundsätzlich an ?
21.04.2008 13:24 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Roman Köhler Roman Köhler ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-4.jpg

Einsatzart von VDF: gewerblich
Anwenderstatus: VDF-Entwickler
Herkunft: Mannheim
Betriebssystem: Windows XP

RE: Child-Datensatz automatisch mitspeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

das, was Du da ansprichst, ist wirklich nicht so einfach mit einem Satz zu beantworten. Denn es gibt hierzu mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen.

Die erste Frage, die Du Dir stellen musst, ist, ob dieser Kinddatensatz (ausnahmslos) immer bei einer Neuanlage des Elterndatensatzes mit angelegt werden soll. Wenn ja, dann musst Du Deine Programmierung in via DataBaseBuilder in die zentrale dd-Klasse ablegen. Wenn dies nur für diese eine View gelten soll, dann musst Du den Code in das DD-Objekt der View einbinden.

Die Sache mit den Locking-Fehlermeldungen hängt damit zusammen, dass Du die falschen Befehle an der falschen Stelle einsetzt. Ich beschreibe nun mal den Weg der immer geltenden Speicherung über die DD-Klasse (DataBaseBuilder). Erweitere Deine Prozedur Update um die gewünschten Speicherbefehle. Da Du in der Update-Prozedur Dich bereits in gelocktem Zustand befindest, musst Du mit den Befehlen clear, move, saverecord arbeiten. Request_Clear... funktionieren in diesem Fall nicht. Dann musst Du noch auf der Tab-Page "Structures" die KindDatei als externally updated File hinzufügen. (Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der letzte Schritt wirklich nötig ist, also probiere es ruhig einmal ohne aus. Im schlimmsten Fall bekommst Du einen Deadlock und musst das Programm manuell abbrechen)

Thema Deadlock und Debuggen in diversen Prozeduren (z.B. Update, Backout):
Bitte bedenke, dass bei der eingebauten VDF-Datenbank das Sperren eines Datensatzes alle geöffneten Datendateien des Programmes betrifft. Solltest Du also an einem Echtdatenbestand arbeiten, kann in diesem Moment niemand mehr einen DS speichern, löschen oder ändern.

Falls noch etwas unklar ist, melde Dich einfach.

LG
Roman
21.04.2008 14:55 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Ralf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt..

Ich hatte unter anderem immer mit "Save" gespeichert. Es geht mit "Saverecord"
vielen Dank...
Manchmal hängt man an so simplen Sachen fest..

Ralf Seinhardt
21.04.2008 20:50 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Visual Dataflex » VDF Anfänger » Child-Datensatz automatisch mitspeichen

Views heute: 2.389 | Views gestern: 3.815 | Views gesamt: 2.184.925

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | SEO by seo-wbb.de - Sponsored by Rene Urlaub und Reise Infos Frankenthal