| |
Anzeigen |
|
|
Social Bookmark Script |
|
|
|
 |
Suchen ohne Index |
Remo
Jungspund

|
|
Und gleich noch eine Frage - die Datenbank des Forums hat ja wohl noch etwas Platz
Habe mal auf Basis eines grösseren ERP Systems (nicht SAP aber doch ein paar tausend Tabellen) versucht ein paar Masken zu erstellen. Die Auftragspositionen haben da auch ein paar Dutzend Spalten. Auf dem jetzigen System (Centura) kann man nach jedem Feld suchen, egal ob ein Index vorhanden ist oder nicht.
Bei der Embedded Datenbank von VDF benötige ich aber immer einen Index auf der Spalte wenn ich danach suchen möchte.
Dies ist aus meiner Sicht wegen zwei Gründen nicht sinnvoll:
- Gerade wenn man viele Spalten mit Textfeldern in denen man nicht oft Sucht belegt ein Index unnötigt Speicherplatz. Jede Spalte zu indexieren auf der produktiven Tabelle für die Auftragspositionen würde mehrere Gigabytes Speicher belegen und wenn man auch heute ein GB für weniger als einen Euro bekommt, so kostet der Platz auf einem SAN doch etwas mehr, so dass dies bei mir effektiv ein Thema wäre..
- Je nach Streuung der Daten ist ein Index sogar völlig nutzlos
Kann ich dies irgendwie umgehen? Ist dies nur bei der Embedded Datenbank der Fall?
Danke
Remo
|
|
25.09.2007 22:20 |
|
|
Matthias
Super Moderator

Einsatzart von VDF: gewerblich Anwenderstatus: VDF-Entwickler Herkunft: Niedernhausen Betriebssystem: XP, Vista, Win7, 2008 Ser
 |
|
Remo,
bei der embedded DataFlex-Datenbank kann man (natürlich in Abhängigkeit der Satzanzahl) auch ohne Index in Textfeldern suchen, das funktioniert bei ein paar tausend Sätzen durch die extreme Schnelligkeit von DataFlex durchaus in wenigen Sekunden. Für die embedded Datenbank gibt es weiterhin die Möglichkeit, eine Cross-Referenztabelle zu erstellen, wie dies zum Beispiel im Electos genutzt wird, wo eine Suche nach beliebigen Begriffen möglich ist und diese sofort angezeigt werden. Die Vorgehensweise dafür ist in einem freien Tools namens VDFQuery enthalten (ftp.dataaccess.com).
Diese Angaben beziehen sich ausschließlich auf die embedded DataFlex Datenbank. Z.B. mit MS-SQL haben sie die Möglichkeit, auch alle Features dieser Datenbank zu benutzen. So ist es beispielsweise möglich, innerhalb der DataFlex Programmiersprache SQL Befehle abzusetzen und sich das Ergebnis wieder im VDF Programm anzeigen zu lassen.
Ich hoffe, das gibt eine Idee. Vielleicht können andere ebenfalls noch ein paar Tipps geben.
Matthias
|
|
26.09.2007 10:02 |
|
|
|
|
|
 |
|