Visual Dataflex
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Datenbank RSS Feed Selector Zur User-Map

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Portalmenü
» Datenbank anlegen
» Datenbank Entwicklung
» Empfehlungen
» Portal
» Programm erstellen
» Über visual Dataflex

» Statistik

Dataflex Empfehlungen

Englisches Dataflex Forum

Anzeigen

Sponsoren
Kostenloser Linktausch

Antivirus Software

Foren Verzeichnis

HP Color Laserjet 1600

Windows 7 Forum

Social Bookmark Script

Visual Dataflex » Reporte + Electos » Crystal Reports » Version XI Clientinstallation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Clientinstallation 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag
Roman Köhler Roman Köhler ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-4.jpg

Einsatzart von VDF: gewerblich
Anwenderstatus: VDF-Entwickler
Herkunft: Mannheim
Betriebssystem: Windows XP

Text Clientinstallation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebe Leuts,

nachdem ich es (Matthias sei Dank) geschafft habe, das Setup für den CR XI Client und das Connectivity Kit zu erstellen, möchte ich Euch das Stöbern in englischsprachigen Dokumenten ersparen und Euch hier eine (hoffentlich verständliche) Anleitung in Deutsch liefern.

Falls sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen haben sollte, oder Ihr etwas nicht versteht, einfach hier posten. Hier findet sich sicherlich eine Lösung.

LG
Roman

Dateianhang:
zip Erstellung einer Client-Runtime für CR XI.zip (11,05 KB, 553 mal heruntergeladen)
08.10.2007 14:27 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
vainio vainio ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-72.jpg

geschockt RE: Clientinstallation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Arghh, das hätte ich vor gut 2 Monaten brauchen können. Hab mich da auch einige Tage damit befassen dürfen bis alles klar war (hab am Schluss tatsächlich noch eine Visual C++ 6.0 CD gefunden, mit der ich den Windows Installer 1.1 zum laufen gebracht habe).

Trotzdem: Super! Danke für den Artikel!

Viele Grüsse
Mika
18.10.2007 16:00 vainio ist offline E-Mail an vainio senden Homepage von vainio Beiträge von vainio suchen Nehmen Sie vainio in Ihre Freundesliste auf
Brigitte Brigitte ist weiblich
Mitglied

RE: Clientinstallation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roman,

vielen Dank für Deine Mühe mit der Beschreibung und den Programmen. Jetzt wollte ich kurzein Installatinsprogramm erstellen und dabei ist das ganze Wochenende drauf gegangen. Und es gibt immer noch Probleme.

Den Orca brauche ich doch nur um die Seriennummer einzutragen. Die vier Merge-Module werden dann im Installer mit den DLLs installiert. Ist dies richtig?

Wenn ich dann aber versuche einen Crystal XI Report aus dem Programm zu starten,
bekomme ich die "alte" Fehlermeldung : "Unable to load dll. crpe32.dll".

Dieses Problem wurde schon oft besprochen, doch einen brauchbaren Hinweis, in welchem Ordner diese DLL stehen muss und wo welche Pfade wohin zeigen müssen, habe ich leider noch nicht gefunden.

Kann mir bitte jemand dazu eine Auskunft geben?

Danke,

Brigitte
04.11.2007 19:44 Brigitte ist offline E-Mail an Brigitte senden Beiträge von Brigitte suchen Nehmen Sie Brigitte in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von Roman Köhler
RE: Clientinstallation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,

in VDF12 gibt es zwei Klassen, welche die Ansprache von Crystal durch VDF regeln:
cCrystal und
cCrystalReport.

Wenn ich Mathias richtig verstanden habe, liegt der Unterschied in der Ansprache des Reports. Die Klasse cCrystal benutzt CR als ActiveX-Control, während hingegen cCrystalReport die alten crpe-Geschichte benutzt, um CR aufzurufen.

Die Basis meiner Report-Objekte ist die cCrystal-Klasse. Somit brauche ich crpe nicht mehr und alles funktioniert einwandfrei.

LG
Roman
05.11.2007 08:45 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
Brigitte Brigitte ist weiblich
Mitglied

Hallo Roman,

ich arbeit mit den alten cCrystalReports über die crpe32.dll hat ich mehrere hundert Seiten als einzelne Reports nacheinander drucke und über cCrystal die Steuerung des Object selbst schreiben müsste.

Das Thema mit der crpe32.dll wurde im Internet ja schon ausführlich, doch leider unbefriedigend diskutiert. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen würde in welche Verzeichnisse welche dll gehört und wo wie welche Pfadangaben gesetzt werden müssen.

Brigitte
14.11.2007 16:44 Brigitte ist offline E-Mail an Brigitte senden Beiträge von Brigitte suchen Nehmen Sie Brigitte in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Achtung Nachtrag zur Clientinstallation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim letzten Drive-Inn wurde mir folgender Fehler bei der Clientinstallation gemeldet:

Fehler: In den Merge-Modules wird eine falsche Version der crqe.dll beim Client aufgespielt. Auf den ersten Blick soll CR XI einwandfrei funktionieren, nur bei den Relationen klappt gar nichts mehr.

Fehlerbehebung: Die richtige crqe.dll ist vom 18.04.2005 und ist genau 1.912.832 Bytes groß. Der Windows-Exporer setzt dies in 1.868 kb um. Diese Datei muss beim Client in das Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Business Objects\3.0\bin kopiert werden. Am besten baut Ihr dies in das i2g-Script ein, dann braucht Ihr nicht mehr daran zu denken.

Ich selbst habe bei noch keinem Client diese Geschichte getestet, gehe aber davon aus, dass von B. weiß, wovon er redet. An dieser Stelle noch eine herzlichen Dank an von B. für diesen Tipp.

Bis dann
Roman

Bitte meldet mir Eure Erfahrungen mit der alten und der neuen Clientinstallation!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roman Köhler: 26.11.2007 10:00.

26.11.2007 09:58 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
Natalia Natalia ist weiblich
Jungspund

Anwenderstatus: Newbie
Herkunft: Villingen-Schwenning en

Hallo Roman,

ich habe alles gemacht, aber ich kann Report nicht aufmachen.

Fehlermeldung:

"Konnte nicht mit dem CR Automatisierungsobjekt verknüpfen.DieCrystal RDC COM Runtime Komponente könnte nicht installiert sein. Fehler Nr. 4405"

Was soll ich machen? Kann ich diese Dateien von Hand in entsprechende Verzeichnisse kopieren?Fehlt vielleicht noch etwas bei mir?

Grüß,

Natalia.
30.10.2008 16:08 Natalia ist offline E-Mail an Natalia senden Beiträge von Natalia suchen Nehmen Sie Natalia in Ihre Freundesliste auf
abraxas
Doppel-As

Herkunft: Frauenfeld (CH)

Hallo Brigitte

Habe diesen Thread nicht verfolgt und bin erst jetzt darauf gestossen. Wir setzen auch die crpe32.dll (cCrystalReports) ein, sind aber noch auf Version 8.5. Im Sommer haben wir gewisse Grundlagen ermittelt, damit wir mal 9.2 umsteigen können.

Um der DLL-Hölle zu entkommen, brauchst Du folgende Hilfsmittel:
  1. Die wichtigste Information ist der Link aus MSDN. Den sollte man sich eh grundsätzlich bookmarken. Er beschreibt, wie Windows die DLL sucht:
    MSDN.
  2. Ein Tool das man unbedingt haben sollte ist der Process Explorer von sysinternals (bei Microsoft zu finden). Hiermit kann man kontrollieren, ob das System das tut, was man erwartet (=werden die DLL von dort geladen wo wir es erwarten).
  3. Eine Virtuelle Maschine, die richtig sauber ist (keine Entwicklungsumgebung, Kein Studio) für das Testen

Deine Frage kann ich aber nicht abschliessend beantworten. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Crystal-DLL's zu 'versorgen', damit die Applikation läuft. Es gibt eigentlich keinen "richtigen" Weg (genaugenommen sollte man aber schon den Weg den Crystal vorgibt benutzen - also die DLL im Programme\Gemeinsame Dateien lassen und die PATH Variable mit dem Pfad dorthin ergänzen)

HTH, Paolo

=================
31.10.2008 12:51 abraxas ist offline E-Mail an abraxas senden Homepage von abraxas Beiträge von abraxas suchen Nehmen Sie abraxas in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Guten Morgen Natalia,

es tut mir leid, dass ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen kann, denn bei mir funktioniert diese Installation vollkommen fehlerfrei auf über 20 Rechnern. Hatte (Gott sei Dank) noch keine Probleme mit dem Client. Den Downloadzahlen des Installationsscripts und der (wenigen) Problemantworten nach, scheint es ja auch bei den meisten anderen zu funktionieren.

Bitte überprüfe nochmals genau Dein Installationsprogramm. Falls Du keinen Fehler findest, könnten wir bloß noch Datei für Datei vergleichen. Dies sollte allerdings die letzte, weil umständlichste aller Möglichkleiten sein.

LG
Roman
03.11.2008 08:19 Roman Köhler ist offline E-Mail an Roman Köhler senden Homepage von Roman Köhler Beiträge von Roman Köhler suchen Nehmen Sie Roman Köhler in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Visual Dataflex » Reporte + Electos » Crystal Reports » Version XI Clientinstallation

Views heute: 1.533 | Views gestern: 2.645 | Views gesamt: 2.186.714

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | SEO by seo-wbb.de - Sponsored by Rene Urlaub und Reise Infos Frankenthal