| |
Anzeigen |
|
|
Social Bookmark Script |
|
|
|
 |
VDF14 und XML XSLT |
Stamic
Jungspund

Einsatzart von VDF: privat Anwenderstatus: Programmierer Herkunft: Villingen-Schwenning
en
 |
|
Hallo zusammen,
nach längerer VDF-abstinenz melde ich mich auch mal wieder
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit MXL/XSLT in VDF gemacht?
Konkret geht es darum, Dokumentenvorlagen unabhängig vom jeweiligen Editor (Word oder OpenOffice etc.) zu erstellen und an das entsprechende Frontend zu übergeben. Bisher arbeiten wir mit dem msword.pkg und Textmarken in der Word-Vorlage, um die entsprechende Vorlage zu füllen. Eine Beschränkung auf Word ist aber nicht gewünscht und deshalb soll ein genereller Generator auf Basis einer XML-Struktur mit einem XSLT-Stylesheet her.
Wäre super, wenn jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht hat und mir einen kleinen Ansatz geben könnte, wie man das am Besten anfassen kann.
Danke schon mal!
Viele Grüße
Michael
|
|
04.11.2008 11:09 |
|
|
abraxas
Doppel-As
Einsatzart von VDF: gewerblich Anwenderstatus: VDF-Entwickler Herkunft: Frauenfeld (CH)
 |
|
Hallo Stamic
Wir erstellen gewisse Dokumentationen Textbasiert (Docbook XML Format) und lasse dann diese entsprechend transformieren.
z.B. ist unser Hilfesystem ist komplett in Docbook (XML) erfasst. Wir erstellen daraus unter Hilfenahme einer Toolchain, wahlweise, PDF, HTML und HTML-Help (CHM).
Das Resultat ist ganz gut zu gebrauchen. Das ganze Verfahren entspricht auch meiner Meinung/Philosophie wie man das Hilfesystem führen sollte (Daten und Präsentation trennen - eigentlich sollte das für jede Dokumentation gelten). Ein weiterer Vorteil ist, dass die Dokumentation, wie die Applikation selber, im CVS verwaltet resp. parallel geführt wird und Änderungen der Applikation auch eine Änderung der Dokumentation zur Folge haben müssen (das kann man dann ja kontrollieren).
Konkret wird zum Beispiel ein HTML erstellt indem XML Validiert (gegenüber Docbook DTD) und dann mit Saxon transformiert wird (XSLT). Bei PDF kommt nach der Transformation noch der FOP zum Zuge, der dann das PDF erstellt und bei CHM noch der HTML-Help Compiler von M$
HTH, Paolo
__________________ =================
Abraxas Informatik AG
Schweiz
=================
|
|
10.11.2008 10:26 |
|
|
Stamic
Jungspund

Einsatzart von VDF: privat Anwenderstatus: Programmierer Herkunft: Villingen-Schwenning
en
Themenstarter
 |
|
Hallo Paolo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir die ganze XML-Geschichte mal genauer ansehen.
Viele Grüße
Michael
|
|
17.11.2008 11:55 |
|
|
|
|
|
 |
|