Visual Dataflex
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Datenbank RSS Feed Selector Zur User-Map

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Portalmenü
» Datenbank anlegen
» Datenbank Entwicklung
» Empfehlungen
» Portal
» Programm erstellen
» Über visual Dataflex

» Statistik

Dataflex Empfehlungen

Englisches Dataflex Forum

Anzeigen

Sponsoren
Kostenloser Linktausch

Antivirus Software

Foren Verzeichnis

HP Color Laserjet 1600

Windows 7 Forum

Social Bookmark Script

Visual Dataflex » VDF Fortgeschrittene » VDF14 und XML XSLT » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen VDF14 und XML XSLT
Autor
Beitrag
Stamic Stamic ist männlich
Jungspund

Einsatzart von VDF: privat
Anwenderstatus: Programmierer
Herkunft: Villingen-Schwenning en

VDF14 und XML XSLT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nach längerer VDF-abstinenz melde ich mich auch mal wieder Augenzwinkern
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit MXL/XSLT in VDF gemacht?
Konkret geht es darum, Dokumentenvorlagen unabhängig vom jeweiligen Editor (Word oder OpenOffice etc.) zu erstellen und an das entsprechende Frontend zu übergeben. Bisher arbeiten wir mit dem msword.pkg und Textmarken in der Word-Vorlage, um die entsprechende Vorlage zu füllen. Eine Beschränkung auf Word ist aber nicht gewünscht und deshalb soll ein genereller Generator auf Basis einer XML-Struktur mit einem XSLT-Stylesheet her.

Wäre super, wenn jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht hat und mir einen kleinen Ansatz geben könnte, wie man das am Besten anfassen kann.

Danke schon mal!

Viele Grüße
Michael
04.11.2008 11:09 Stamic ist offline E-Mail an Stamic senden Beiträge von Stamic suchen Nehmen Sie Stamic in Ihre Freundesliste auf
abraxas
Doppel-As

Einsatzart von VDF: gewerblich
Anwenderstatus: VDF-Entwickler
Herkunft: Frauenfeld (CH)

RE: VDF14 und XML XSLT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stamic

Wir erstellen gewisse Dokumentationen Textbasiert (Docbook XML Format) und lasse dann diese entsprechend transformieren.
z.B. ist unser Hilfesystem ist komplett in Docbook (XML) erfasst. Wir erstellen daraus unter Hilfenahme einer Toolchain, wahlweise, PDF, HTML und HTML-Help (CHM).

Das Resultat ist ganz gut zu gebrauchen. Das ganze Verfahren entspricht auch meiner Meinung/Philosophie wie man das Hilfesystem führen sollte (Daten und Präsentation trennen - eigentlich sollte das für jede Dokumentation gelten). Ein weiterer Vorteil ist, dass die Dokumentation, wie die Applikation selber, im CVS verwaltet resp. parallel geführt wird und Änderungen der Applikation auch eine Änderung der Dokumentation zur Folge haben müssen (das kann man dann ja kontrollieren).

Konkret wird zum Beispiel ein HTML erstellt indem XML Validiert (gegenüber Docbook DTD) und dann mit Saxon transformiert wird (XSLT). Bei PDF kommt nach der Transformation noch der FOP zum Zuge, der dann das PDF erstellt und bei CHM noch der HTML-Help Compiler von M$

HTH, Paolo

=================
10.11.2008 10:26 abraxas ist offline E-Mail an abraxas senden Homepage von abraxas Beiträge von abraxas suchen Nehmen Sie abraxas in Ihre Freundesliste auf
Stamic Stamic ist männlich
Jungspund

Einsatzart von VDF: privat
Anwenderstatus: Programmierer
Herkunft: Villingen-Schwenning en

Themenstarter Thema begonnen von Stamic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paolo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir die ganze XML-Geschichte mal genauer ansehen.

Viele Grüße
Michael
17.11.2008 11:55 Stamic ist offline E-Mail an Stamic senden Beiträge von Stamic suchen Nehmen Sie Stamic in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Visual Dataflex » VDF Fortgeschrittene » VDF14 und XML XSLT

Views heute: 1.190 | Views gestern: 2.645 | Views gesamt: 2.186.371

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | SEO by seo-wbb.de - Sponsored by Rene Urlaub und Reise Infos Frankenthal