| |
Anzeigen |
|
|
Social Bookmark Script |
|
|
|
 |
Sonderzeichen |
Ralf
Mitglied

|
|
Hallo,
ich habe nun endlich nach dem MSSQL Websiminar den Test gewagt.
ganz so einfach war das dann doch nicht .. da sind doch einige Vorbedingungen nötig , vor allem falls man den SQLEXPRESS2008 installiert. Ich habe jetzt den Test mit dem älteren 2005-Server am laufen. Dabei stellt sich folgendes Problem:
bei der Auswahl : Store Data in Ascii (yes) ist alles inhouse ok beim Zugriff über den VDF-Webserver wedern die Sonderzeichen bzw. Umlaute nich richtig gezeigt.
Bei der Auswahl : Store Data in Ansi (No) läufts genau umgekehrt.
Was ist zu tun um Sonderzeichen auf beiden Seiten richtig zu zeigen ?
Ralf
|
|
09.02.2009 18:15 |
|
|
abraxas
Foren As

Einsatzart von VDF: gewerblich Anwenderstatus: VDF-Entwickler Herkunft: Frauenfeld (CH)
 |
|
hallo Ralf
ich kenne weder MSSQL noch die Webapp Umgebung, aber ich kann folgendes dazu sagen:
- Dataflex, (mit dbforms etc. am Bildschirm) arbeitet mit OEM Zeichensatz (DOS/CP850 - man kann das auch als ASCII auffassen).
- Beim Speichern der Daten via Treiber *kann* eine Datenkonversion angegeben werden (zumindest bei den Mertech Drivern). Ich sorge immer dafür, dass die Daten immer im ANSI Format vorliegen (auf der DB gespeichert werden), damit gestaltet sich die Auswertung via Crystal einfacher. Beim Zurückholen der Daten in das DataFlex programm erfolgt dank der Einstellung des Treiber automatisch die Konversion zurück zu CP850. Hierbei muss ich nichts tun.
- Interessant wird es dann, wenn die Daten via WebApp geholt werden. Ich würde zwar davon ausgehen, dass die Konversion auch durch den Treiber zurück zu CP850 erfolgt (beim Lesen der Daten). Die Daten werden dann benutzt um die HTML Seite zu erstellen. Wenn Du im HTML die Anweisung charset=ISO-8859-1 hast und die erhaltenen Daten nicht nach to_ansi konvertiert wurde, dann werden die Daten auf der Website falsch dargestellt.
Oder kurz zusammengefasst: Du musst sicherstellen dass Du jederzeit weisst, mit welchem Zeichensatz das gerade erhaltenen Zeichen zu interpretieren ist. Dann kannst Du die entsprechenden Massnahmen (charset= oder to_ansi/to_oem) ergreifen.
HTH, Paolo
PS: Die CP850 ist auch der Grund weshalb wir kein Euro Zeichen benutzen können
__________________ =================
Abraxas Informatik AG
Schweiz
=================
|
|
10.02.2009 11:21 |
|
|
Matthias
Super Moderator

Einsatzart von VDF: gewerblich Anwenderstatus: VDF-Entwickler Herkunft: Niedernhausen Betriebssystem: XP, Vista
 |
|
Ralf,
grundsätzlich würde ich die Daten von VDF heraus im ANSI Format konvertieren, damit auch fremde Applikationen die Umlaute problemlos darstellen. Die Data Access Treiber bieten dafür die entsprechenden Optionen an, die dann auch in den .int-Dateien so angegeben werden.
Kann ein VDF Windows-Programm die Daten problemlos darstellen und gibt es die Probleme nur im WebApp?
Viele Grüße
Matthias
|
|
13.02.2009 17:34 |
|
|
abraxas
Foren As

Einsatzart von VDF: gewerblich Anwenderstatus: VDF-Entwickler Herkunft: Frauenfeld (CH)
 |
|
Matthias
Wie ist es denn mit Webapp? Wo oder wann findet die Konversion zu Ansi (resp CP850 zu 8859-1) statt, wenn ich für Webapp Daten aus der Datenbank beziehe und diese via Webapp darstellen will? Ich gehe davon aus, dass ich das nicht explizit angeben muss, und die Konversion automatisch/transparent stattfindet resp. irgendwo gekapselt ist.
Gruss, Paolo
__________________ =================
Abraxas Informatik AG
Schweiz
=================
|
|
16.02.2009 10:05 |
|
|
Matthias
Super Moderator

Einsatzart von VDF: gewerblich Anwenderstatus: VDF-Entwickler Herkunft: Niedernhausen Betriebssystem: XP, Vista
 |
|
Hallo Paolo,
die Konvertierung erfolgt normalerweise in der Runtime, wenn in der .int Datei für den MS-SQL Zugriff entsprechend der Hinweis auf den ANSI Zeichensatz hinterlegt ist.
Hatte bisher keine Probleme damit.
Matthias
|
|
16.02.2009 11:46 |
|
|
|
|
|
 |
|